Trockenübungen

„Wieviel trainierst Du?“ werde ich hin und wieder gefragt. Kommt darauf an, was man so alles zum Training zählt…

Da wären zunächst mal die Starts und die Flugstunden pro Jahr. 2007 waren es 74 Flüge und 145 Stunden. Seit 2001 haben sich 803 Soloflüge und 926 Stunden angesammelt. Da gibt es unter Euch sicher viele Piloten, die mehr Flugstunden insgesamt oder pro Jahr zusammenbringen.

Von den 145 Flugstunden im letzten Jahr kamen die meisten, nämlich 85%, durch Tasks in Wettkämpfen zusammen. Bleiben 15%, die als Trainingsstunden in Frage kommen: Flüge zum Einstellen und Checken des Materials, Abgleiter bei so schlechten Bedingungen, dass kein Task möglich ist, Winterflüge ohne Thermik… Training?

Nun, zum Glück gibt es ja noch andere Möglichkeiten, zu trainieren. Da wäre zum einen Mal die körperliche Fitness. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sind auch für Gleitschirmpiloten ein Plus im Wettkampf. Vor zwei Jahren waren wir Ligapiloten im Sportleistungszentrum in Magglingen, um mal zu testen, wo wir stehen. Wir schnitten immerhin besser ab als die Minigolfspieler. – Spass beiseite: um über lange Zeit leistungsfähig zu sein, um schneller zu regenerieren, fürs Selbstvertrauen, zum Schutz vor Verletzungen, um auch in Fluggebieten mit Fussmarsch nicht aus der Puste zu kommen, um den 25-30 kg Sack ohne Rückenschäden lupfen zu können, … lohnt es sich, den Körper ein wenig fit zu halten.

Mein Training besteht aus Velofahren zur Arbeit, wenn Wetter und Termine es zulassen, aus Rennen an der Limmat entlang, aus Krafttraining im Puls 5, und aus Yogastunden in der Mittagspause am Dienstag bei der Ergon oder auch an anderen Tagen im Puls 5. Und dann gelegentlich die vielen anderen Bewegungshobbies, die auch riesig Spass machen, wie Snowboarden, Klettern, Rollerbladen, Schwimmen, Tanzen, … Ach ja, den Fahrstuhl meide ich im Alltag und nutze lieber die Treppe.

Und schliesslich gibt es noch das Mentaltraining, mehr dazu hier.

Seit Ende Februar notiere ich im Kalender „Training & Comps“, der auf der rechten Seite dieses Blogs angezeigt wird, was ich für meine Fitness tue. Sozusagen die ausführliche Antwort auf die Frage nach dem Trainingsumfang.

  1 comment for “Trockenübungen

Comments are closed.