IT-Management

Professionelles Management in der IT-Branche steht im Zentrum meiner beruflichen Tätigkeit seit rund 35 Jahren. Für folgende Aufgaben stelle ich meinen Erfahrungsschatz zur Verfügung:

Projektleitung

Ich übernehme Verantwortung für das Gelingen von Projekten. Schwerpunkt waren und sind Projekte in der Informatik, wie z.B. die Einführung von unternehmenskritischen Anwendungen, die Entwicklung eines neuen Produkts oder einer neuen Applikation, die Erstellung eines Fachkonzepts oder eines Vorgehensmodells. Aber auch Projekte ganz anderer Natur habe ich schon geleitet, darunter einen Firmenumzug, eine Vereinsgründung und einen internationalen Sportwettbewerb.

Jedes Projekt ist einzigartig, jedes Projekt hat seine eigenen Herausforderungen. Trotzdem geht es im Kern für die Projektleitung immer wieder um dieselben Dinge: darum, die Fäden zusammenzuhalten, mit den Stakeholdern bedarfsgerecht zu kommunizieren, den Überblick zu bewahren und zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun. Zentrale Rolle spielt die Kommunikation im und über das Projekt. Wenn alle Beteiligten das gemeinsame Ziel kennen und verfolgen, ist die Basis für den Erfolg gelegt.

Wie im Leistungssport, so auch im Projektmanagement: der Erfolg allein zählt. Meine Erfolgsquote im Projektmanagement: 100%.

nach oben

Interim Management

In a nutshell: zeitlich begrenzte Übernahme von Verantwortung in einer Organisation ist auch „nur“ ein Projekt, natürlich mit besonderen Rahmenbedingungen und Eigenschaften.

nach oben

Beratung und Umsetzung

In a nutshell: Beraten kann (fast) jeder. Beraten und für den Rat Verantwortung übernehmen, indem man auch für die Umsetzung einsteht, das können/wollen/tun nicht viele, denn das ist ungleich riskanter.

nach oben

VR-Mandat

Die Stärken in Kürze: analytisches, systemisch vernetztes Denken, überdurchschnittlich schnelle Auffassungsgabe, Lösungsorientierung.

nach oben

Informatik, Führung und Executive Management

Dies sind die Hauptsäulen meiner beruflichen Aus- und Weiterbildung:

  • Informatikstudium an der Technischen Fachhochschule Berlin
  • Führungsausbildung für Nachwuchsmanager bei der Swisscom
  • Managementstudium an der Lake of Constance Business School
  • Studium „Unternehmerisches Executive Management“ an der Hochschule St. Gallen

nach oben

Erfahren und vielseitig

Seit dem Informatikstudium habe ich vor allem Teams in der Informatikbranche zum Erfolg geführt: Fachteams, Projektteams für interne und Kundenprojekte, Leitungsteams. Für folgende Branchen und Sektoren war ich u.a. tätig:

  • Energiewirtschaft
  • Haustechnik
  • Banken und Finanzwirtschaft
  • Customer Relationship Management und Campaigning
  • Verlage und Verlagsauslieferungen
  • Logistik
  • Verwaltungen
  • Gebäudeversicherungen
  • Soziale Einrichtungen

nach oben

Führungsstil

Eine partizipativer (Führungs-)Stil ist mir wichtig. Aus Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass der Einbezug von Menschen aus unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu ausgewogenen und tragfähigen Lösungen führt. Eine wertschätzende Grundhaltung und ein offenes Ohr sind meine wichtigsten „Werkzeuge“.

nach oben

Referenzen

„Anja hat sich schnell und kreativ in unsere Problemstellungen hineingedacht. Sie entdeckte einige blinde Flecken und half uns bei deren Aufarbeitung. Wir danken ihr sehr für ihre rasche und zielführende Arbeitsweise.“
Johannes Marhenke, Institutionsleiter Phönix

An Anjas Arbeitsweise gefallen mir besonders ihre Flexibilität auf unsere Bedürfnisse einzugehen, die Offenheit, mit der sie auf Menschen zugeht, und wie schnell sie sich hineindenkt in Sachverhalte, die ihr neu sind.“
Christine Lerch, Gesamtleiterin Borna

„Alle Projekte wurden erfolgreich und zur Zufriedenheit des Kunden durchgeführt. […] Bei Mitarbeiterumfragen erreichte Anjas Abteilung in den letzten Jahren mehrfach die höchste Mitarbeiterzufriedenheit.“
Patrick Burkhalter, früherer CEO und heutiger VR-Präsident Ergon Informatik

nach oben

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Anfrage.

nach oben