Ringel und Schlaufen

Die Galerieleinen des Boom 5 sind aus der hochfesten Polyethylenfaser Dyneema, die bekanntermassen schrumpft, wenn sie nicht regelmässig ausreichend belastet wird.

98 Stunden 40 Minuten war ich mit meinem grünen Zwerg, dem GIN Boomerang 5 XS, mittlerweile in der Luft, mehr als mit jedem anderen Wettkampfschirm zuvor. Zeit, die Leinen/Trimmung nachzumessen. (Links im Bild: 08/2007 über dem Aletschgletscher.)

Gelegenheit zur Schirmkontrolle bot sich heute. Jörg und ich fuhren bei Zürcher Pisswetter am Morgen zu Housi Bollinger nach Nods am Chasseral, wo sich bereits postfrontale blaue Flecken am Himmel zeigten.

Zunächst entfernten wir die mexikanischen Sandstartplatzreste aus dem Tuch, dann massen wir die Symmetrie der Leinen: 100% ok. Bei der Längenmessung unter 5 kg Zug bot sich dann das erwartete Bild. Während die Leinen der A-Ebene quasi Originallänge hatten, waren B-Leinen leicht und C-Leinen bis zu 2 cm verkürzt.

Mit Ringeln (~10 mm), Schlaufen (~13 mm) und Doppelringeln (20 mm) an den Leinenschlössern verkürzen wir die Stammleinen der A- und B-Ebene, so dass der Schirm wieder ausgewogen getrimmt ist. – Schlaufen heissen korrekt übrigens Ankerstich oder Schlingenstek, im angelsächsischen Lark’s Head. Der Fachmann spricht statt von einem Ringel von einem einfachen 1 ½ Rundtörn.

Und dann kam das beste des Tages: Strahlender Sonnenschein und nachlassender Nordwestwind ermöglichten einen Nachmittagsflug. Housi Bollinger, Robert Graham, Jörg Ewald, ein paar weitere Piloten und ich brachen nach Chaumont auf, ein paar Kilometer südlich vom Chasseral mit Exposition nach Westen. Jörg, immer interessiert an Neuigkeiten aus der Gleitschirmentwicklung fragte Robert, Designer bei GIN, was er denn fliege. Robert verschmitzt: „Einen gelben Schirm.“


Wir starteten um kurz nach 14:00 Uhr bei erstklassigen Startbedingungen aus der kleinen Waldschneise. Eine Mischung aus leichtem Soaring und schwacher Blubberthermik trug mich für immerhin eine halbe Stunde. Das breite Lächeln gefror mir fast im Gesicht.