Emagramme weltweit

Das Internet ist schon ein tolles Tool. Heute verschickte unser Ligachef Martin Scheel einen Meteo-Link, der sofort in meine Favoriten gewandert ist.

Über das Portal Atmospheric Soundings der University of Wyoming kannst du Emagramme weltweit und zeitnah abrufen. Ein Beispiel für den Abruf der heutigen Mitternachtswerte aus Payerne (Station 06610 oder LSMP) mit Ausgabe als Stüve-Diagramm in eine PDF-Datei:


Das Ergebnis sieht dann so aus:
Die heutige Mittagsmessung 12Z aus Payerne – das ist eine Angabe in UTC, also Ortszeit 13:00 h – stand bereits um 13:30 h auf dem Server zur Verfügung.

Zur Interpretation des Emagramms seien der Artikel von Micha Schultze im Swiss Glider 06/2003 und die Präsentation von Alfred Ultsch aus dem Jahr 1999 empfohlen.

  3 comments for “Emagramme weltweit

Comments are closed.