Jurybericht zur WM veröffentlicht

In den Foren wurde die Gleitschirm-Weltmeisterschaft in Mexiko intensiv diskutiert. Angaben wie „24 Notschirme“ geisterten durch die Posts. Ich war verwirrt, als ich diese Zahlen las, denn ich hatte den Wettbewerb aus der Teilnehmerperspektive anders erlebt.

Mit Spannung erwartete ich den offiziellen Bericht der CIVL-Jury. Gestern wurde er hier publiziert. Ich habe den Bericht gründlich gelesen. Von elf – und nicht etwa 24 – Notschirmabgängen wird dort berichtet. Eine Zusammenfassung nach Ursache / Reaktion / Folge der insgesamt 19 Vorfälle mit 22 beteiligten Piloten:

– 5 Baumlandungen wegen zu tiefen Fliegens; keine Verletzungen
– 7 Klapper mit anschliessender Notschirmauslösung; keine Verletzungen
– 1 Klapper beim Landen, keine Notschirmauslösung; ernste Verletzungen
– 2 Verhänger mit anschliessender Notschirmauslösung; keine Verletzungen
– 1 Verhänger, keine Notschirmauslösung; tödliche Verletzungen
– 3 Kollisionen, 4 Piloten landen, 2 lösen den Notschirm aus; einer ohne, einer mit ernsten Verletzungen

Sind die Zahlen im CIVL-Bericht geschönt? Oder würzte die Gerüchteküche mit mehr als 100%igen Übertreibungen? Ich gehe von letzterem aus. Der Jury-Bericht wirkt seriös auf mich. Ich kenne die drei Autoren und vertraue ihnen. Trotzdem: „Alles nur halb so schlimm,“ wäre zwar numerisch richtig, aber inhaltlich falsch. Ich bin sehr froh über unsere Bestürzung nach den Unfällen, die dadurch ausgelösten ernsthaften Bemühungen vieler Menschen, zur Verbesserung bei der Sicherheit im Wettkampf beizutragen. Und hoffe, dass wir diese Chance nutzen können.